Handball · Sport

Turnier in Eaubonne: Knappe Niederlage gegen Frankreich

Die männliche Jugend-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes hat das letzte Spiel des Vier-Nationen-Turniers im französischen Eaubonne gegen Gastgeber Frankreich am Sonntag mit 26:29 (15:14) verloren. Damit belegt das Team der Jahrgänge 1994/95 nach Erfolgen gegen die Schweiz (26:19) und Polen (33:24) den zweiten Platz. „Das war insgesamt ein sehr gutes Niveau”, sagte DHB-Trainer Klaus-Dieter Petersen, der die Mannschaft gemeinsam mit Dr. Christof Armbruster betreute. „Wir haben uns seit dem EYOF im Sommer weiterentwickelt und eine 6:0-Abwehr als neue Möglichkeit erarbeitet.”

Vor 600 Zuschauern in Eaubonne bekam die DHB-Auswahl, die ohne den am Vortag verletzten Alexander Dubiel antrat, das Spiel schnell unter Kontrolle. Petersen: „Unsere 6:0-Abwehr mit Torwart Jonas Maier war sehr gut und sehr sicher.” Trotzdem kam Frankreich bis zur Pause wieder auf ein Tor heran.

Nach dem Seitenwechsel schickten Petersen und Armbruster eine neue Formation aufs Feld und erlebten erneut eine gute Phase. Dass Frankreich in der 40. Minute ausglich, in Führung ging und nicht mehr eingefangen werden konnte, hatte indes einen einfachen Grund: Unter anderem erkämpfte sich das DHB-Team in der Abwehr noch fünf Gegenstöße, nutzte diese aber ebenso wie weitere Chancen nicht. „So konnten wir das Spiel leider nicht mehr drehen”, sagte Petersen. „Gegen solche Gegner müssen wir im Angriff einfach gnadenlos sein.”

Im November werden anlässlicher einer Fortbildung für Bundesliga- und Landestrainer 18 DHB-Talente zu einem Demo-Lehrgang zusammenkommen. „Da werden wir individuell und jahrgangsübergreifend arbeiten”, sagt Petersen. Nächste große Testmöglichkeit ist vom 26. bis zum 29. Dezember das Acht-Nationen-Turnier in Merzig. (Quelle: Deutscher Handballbund)

Deutschland – Frankreich 26:29 (15:14)

Deutschland: Christopher Rudeck, Jonas Maier; Jannik Hofmann (1), Lars Spieß (1), Yves Kunkel, Jaron Siewert (2), Simon Ernst (4), Marcel Engels (2), Max Emanuel (9), Lukas Reese, Timo Kastening, Lucas Krzikalla (1), Moritz Preuss, Jannik Kohlbacher (2), Tom Spieß (4)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s