Handball · Klaus-Dieter Petersen · Pitti Petersen · THW Kiel

U  19 geht auf der Fuchsjagd die Puste aus

Die U 19-Jungzebras des THW Kiel boten Bob Hannings Jungfüchsen am 20. Spieltag der A-Jugend Bundesliga vor allem in Durchgang eins mächtig Paroli, mussten sich letztlich aber mit 25:34 (14:12) ein stückweit unter Wert geschlagen geben.

Bis in die letzte Faser motiviert starteten die Gastgeber gegen den vermeintlich übermächtigen Gegner, stellten eine selbstbewusste und sichere 6:0-Abwehr, aus der heraus sie sich zahlreiche Ballgewinne erarbeiten konnten und diese zu leichten Gegenstoßtoren verwerten konnten. Beim 5:5 (10.) hatten die Kieler die Drei-Tore-Führung der Füchse egalisiert, fünf Minuten später trug die konzentrierte Leistung auf absoluter Augenhöhe mit der erstmaligen Führung (8:7) Früchte. Bis zur Halbzeit sollten die Kieler ihre Führung nicht mehr hergeben und brachten eine der besten Saisonleistungen auf die Platte.

In Durchgang zwei steigerte sich der Tabellenführer vor allem in der Defensive deutlich, die Kieler Abläufe fruchteten nicht mehr, sodass das Kieler Angriffsspiel zeitweise nahezu zum Erliegen kam. Die Füchse drehten sukzessive den Spieß um, kreierten aus Ballgewinnen eine starke erste und zweite Welle oder zogen dem THW im clever ausgespielten Positionsangriff den Zahn.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Jungs. Das Spiel heute hat gezeigt, dass wir beim THW guten Nachwuchshandball spielen und zurecht in die Jugendbundesliga gehören“, so THW-Coach Klaus Dieter „Pitti“ Petersen. Denn dank der Schützenhilfe der Hildesheimer Eintracht, die gegen Sieverstedt gewann, konnten die Jungzebras trotz der Niederlage einen Erfolg verbuchen: Sie haben den sechsten Tabellenplatz sicher und sind frühzeitig für die kommende A-Jugend Bundesliga-Spielzeit qualifiziert. Kieler Nachrichten – akü

THW: Lange, Usinger – Meereis 1, Bruse 5, Haack 3, Schaefer 5, Sharnikau 2, Martin 5/1, Benkendorf 4, Stiller, Jakumeit, Ehrich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s